Workshop: Deo herstellen am 07.09.

10. August 2017, workshop

Deo herstellen – Workshop am Do den 07.09. um 19:00 Uhr. Gemeinsam werden wir eine Deocreme, Deo-Roller oder ein Deospray inspiriert durch die Rezepte von Smarticular herstellen und mit Düften nach eigenen Geschmack verfeinern. Wir mixen alles, kochen es auf und füllen es in die Gläser und Faschen ab. Gastgeberin ist Ronja, sie arbeitet auch bei uns im Bioladen Unverpackt …

Müllfrei leben – ein Bericht von Hannah

25. Juli 2017

Müllfrei leben – ein Bericht von Hannah zu ihrem Experiment Wir haben einen netten Brief unserer Kundin Hannah erhalten und möchten ihn mit dir teilen. Hannah versucht in 2017 keinen Plastikmüll zu erzeugen. Warum sie drauf gekommen ist, wie streng sie dabei vorgeht, ließt du hier. Plastikmüll hat uns immer schon gestört, aber Weihnachten 2016 hat das Fass zum überlaufen …

Workshop „Pflanzenmilch selbst machen“

2. Juli 2017

Pflanzenmilch selbst machen. In Juni 2017 haben wir einen Pflanzenmilch-Workshop veranstaltet und Milch selber hergestellt und verkostet. Diese veganen Milchsorten haben wir gemacht Sojamilch Reismilch Mandelmilch Haselnussmilch als Kakao Erdnussmilch (wie Walnuss- oder Cashewmilch) Hafermilch Die Rezepte natürlich Bio. Diese findest du weiter unten… Aus vorbereiteten Zutaten stellten wir z.B. vegane Mandel-, Hafer- und Haselnussmilch her. Diese veganen „Milchsorten“ sind …

Zweiter Geburtstag Unverpackt Mainz

31. Mai 2017

Unverpackt Mainz feiert zweiten Geburtstag am 10.06.2017. Erinnerst du dich noch die Unverpackt-Mainz-Eröffnung am 08.06.2015? Dank dir und all unseren Stammkunden gibt es Unverpackt Mainz jetzt schon zwei Jahre lang. Gemeinsam machen wir unsere Stadt plastikfreier und somit noch lebenswerter. Wir veranstalten am 10.06.2017 einen feierlichen Samstag. Du kannst wie gewohnt bei uns einkaufen und wir haben bis 17:00 Uhr …

Plastikfasten für sieben Wochen – Steffis Rückblick

2. Mai 2017

Steffi hat für sieben Wochen auf Plastik verzichtet. Nun haben wir mit ihr darüber gesprochen. Warst du während des Plastikfastens „100% clean“? Nicht ganz. Während der gesamten Zeit hat sich bei mir ganz wenig Plastikmüll angesammelt. Er passt in ein kleines Marmeladenglas. Nicht vermeiden konnte ich z.B. vier Kontaktlinsenpacks. Oder eine Plastikgabel aus der Uni-Mensa (weil an dem Tag die …

Meine Erfahrungen mit unverpacktem Einkauf

24. April 2017, Gastbeitrag

Unser Stammkunde Matthias Schwarze über seine persönlichen Erfahrungen mit unverpacktem Einkauf. Viel Spaß beim lesen… Hallo, ich heiße Matthias und wohne mit meiner Freundin in Mainz (Zahlbach). Wir kaufen schon länger im unverpackt ein und ich habe Majid, den Inhaber gefragt, ob ich nicht mal einen Gastbeitrag für seinen Blog verfassen soll. Es freut mich, dass er zugestimmt hat und …

Bio-Hirse geschält

12. April 2017, glutenfrei , Hirse , unverpackt

Eine Alternative zu Reis und Kartoffen: Bio-Hirse geschält und glutenfrei Das geschälte Korn eignet sich gut für süße und herzhafte Aufläufe. Aus Hirseflocken und -mehl lassen sich Suppen, Breie und Backwaren herstellen. Hirse ist reich an ungesättigten Fettsäuren und Lecithin. Hirse hat bessere Gehalte an Magnesium, Eisen und Kieselsäure. Hirse enthält kein Gluten und ist deshalb eine Alternative zu anderen …

Unverpackt Gründer treffen sich in Mainz

26. März 2017

Liebe Workshop-Teilnehmer, für mich waren es zwei spannende Tage. Wir, viele Unverpackt-Laden-Betreiber aus Deutschland und Österreich sind am 25./26.03.2017 hier in Mainz zu einem Workshop zusammengekommen. Gemeinsam haben uns ausgetauscht und den Zerowaste-Gedanken mit unternehmerischen Themen verknüpft. Wie z. B. Einkauf & Beschaffung, Risiken, Stärken, Schwächen, Gefahren, Chancen. Ein großer Dank geht die Professoren der „Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde“ …

Menstruationstasse Cup féminine

6. März 2017

Damit brauchst du nie wieder umweltbelastende Binden oder Tampons verwenden! Die Menstruationstasse Cup féminine ist: * Alternative zu Binden & Tampons * Wiederverwendbar & hypoallergen * Aus 100% medizinischem Silikon * Bio-Baumwollsäckchen zur Aufbewahrung Die Tasse wird ähnlich wie ein Tampon eingeführt und kann im Körper bis zu 12 Stunden verweilen. Durch regelmäßige Reinigung nach der Verwendung ist eine langjährige …