neun-gruende-gegen-einwegplastik

Neun Gründe um auf Einwegplastik zu verzichten

13. Dezember 2017

Wir haben diesen beeindruckenden Artikel „9 Reasons TO Refuse Single Use Plastic“ von lessplastic.co.uk für dich aus dem Englischen übersetzt. Viel Spaß beim Lesen. Einweg-Plastik ist überall. In nur wenigen Jahrzehnten ist es in jeden Winkel unseres Lebens vorgedrungen. Wir sind süchtig nach dem Komfort, den uns Einwegplastik bietet. Wenn man jedoch genauer darüber nachdenkt, ist es verblüffend, dass es …

Wie Ihr 160 Gelbe Säcke pro Monat eingespart habt

7. November 2017

Ihr macht „unverpackt Einkaufen“ erst möglich – dank eurer mitgebrachten Behälter! Ich habe mir die Zahlen von Juli bis Oktober genauer angeschaut und bin zu folgendem Ergebnis gekommen: Unsere Kunden haben monatlich durchschnittlich 4775 Mehrwegbehälter mitgebracht und benutzt. Damit wurden pro Monat ca. 160 gelbe Säcke eingespart – Soviel wie auf diesem Bild! (In einen Gelben Sack passen im Schnitt …

Müllfrei leben – ein Bericht von Hannah

25. Juli 2017

Müllfrei leben – ein Bericht von Hannah zu ihrem Experiment Wir haben einen netten Brief unserer Kundin Hannah erhalten und möchten ihn mit dir teilen. Hannah versucht in 2017 keinen Plastikmüll zu erzeugen. Warum sie drauf gekommen ist, wie streng sie dabei vorgeht, ließt du hier. Plastikmüll hat uns immer schon gestört, aber Weihnachten 2016 hat das Fass zum überlaufen …

Plastikfasten für sieben Wochen – Steffis Rückblick

2. Mai 2017

Steffi hat für sieben Wochen auf Plastik verzichtet. Nun haben wir mit ihr darüber gesprochen. Warst du während des Plastikfastens „100% clean“? Nicht ganz. Während der gesamten Zeit hat sich bei mir ganz wenig Plastikmüll angesammelt. Er passt in ein kleines Marmeladenglas. Nicht vermeiden konnte ich z.B. vier Kontaktlinsenpacks. Oder eine Plastikgabel aus der Uni-Mensa (weil an dem Tag die …