Workshop „Pflanzenmilch selbst machen“

2. Juli 2017

Pflanzenmilch selbst machen. In Juni 2017 haben wir einen Pflanzenmilch-Workshop veranstaltet und Milch selber hergestellt und verkostet.

Diese veganen Milchsorten haben wir gemacht

  • Sojamilch
  • Reismilch
  • Mandelmilch
  • Haselnussmilch als Kakao
  • Erdnussmilch (wie Walnuss- oder Cashewmilch)
  • Hafermilch

Die Rezepte natürlich Bio. Diese findest du weiter unten…

Aus vorbereiteten Zutaten stellten wir z.B. vegane Mandel-, Hafer- und Haselnussmilch her. Diese veganen „Milchsorten“ sind im Handel nur im TetraPak erhältlich. Dennoch gehen die Rezepte recht einfach, auch wenn sie Planungzeit in Anspruch nehmen.

Gastgeber war Stephan Guenther aus Mainz. Er hat sechs verschiedene Rezepte ausgesucht, die er als Sketchnote dokumentiert hat und die wir gemeinsam produziert haben.

Alle Biozutaten stammen aus unserem Sortiment. Diese waren bereits bereits eingeweicht, sodass wir ohne Wartezeiten das fertige Produkt herstellen konnten. Hier findest du eine Übersicht über dei Einweichzeiten von Nüssen und Saaten.

Die Rezepte als Sketchnote

Basis für jede vegane Milch war eine Tasse der jeweiligen Grundzutat. Je nach Milchsorte kamen zwischen 200ml und 1L als Ergebnis heraus. Zum Süßen haben wir statt Honig je ein bis zwei Datteln genommen.

Die Zutaten für die Hafer- sowie Sojamilch lagen bei ca 0,70€, während die Zutaten der Nussmilch bei rund 4,50€ schon höher lagen. Bei den Nüssen bleibt viel Trester übrig, der zum Backen genutzt, oder übers Müsli gestreut werden kann.

Es war eine spannende Veranstaltung, die zeigt, was mit unseren Bio-Rohprodukten alles möglich ist.

Majid und Stephan vom Unverpackt Team