Gründerseminar »Unverpackt«
→ Der Weg zum eigenen Laden!
Unser Seminar für potenzielle Unverpackt-Gründer*innen findet in Mainz im kleinen Teilnehmer*innen-Kreis von ein bis zwei Personen statt. Das Seminar dauert ein bis fünf Tage. Die Wochentage sind individuell wählbar – wir empfehlen einen Freitag und Samstag.
Im Gründerseminar geht es um das Vermitteln von Fachwissen und unternehmerischen Fähigkeiten. Die aktive Mitarbeit im Laden ist dafür Voraussetzung.
Das Seminar beginnt mit dem theoretischen Teil, danach sind die Teilnehmer*innen aktiv ins Geschehen im Ladengeschäft eingebunden – als Assistenz unseres Inhabers und Gründers Majid Hamdaoui. So lernen unsere Teilnehmer*innen den Geschäftsalltag sowie unsere treue Kundschaft hautnah kennen.
Ist ein eigener Laden vorstellbar? In einem intensiven Dialog wird deutlich, was notwendig ist, um einen eigenen Unverpackt-Laden zu eröffnen und erfolgreich zu führen. Auch die Fördermöglichkeiten werden ausführlich besprochen und offene Fragen bestmöglich beantwortet.
Fakten zum Gründerseminar
- Gruppengröße:
1–2 Personen - Termin:
nach Absprache - Praxisworkshop:
Mindestens 1 Tag – auf 5 Tage erweiterbar
(Wir empfehlen 2 Tage) - Gründer-Mappe:
Mit Kontaktliste zu Händlern und Dienstleistern - Verpflegung:
Am ersten Tag inklusive - Teilnahmegebühr:
298 € inkl. MwSt.
Erfahrungsaustausch
Neue verpackungsfreie Läden für Deutschland.
Wir bieten aktuell kein Franchise-Modell an – unser Augenmerk liegt vielmehr auf dem gegenseitigen Erfahrungsaustausch und dem Aufbau eines Wissensnetzwerks. Majid spricht über individuelle Chancen, Potenziale und Risiken. Er zeigt, wie man als Unternehmer*in neue Herausforderungen eigenständig, verantwortungsbewusst und willensstark meistern kann.
Eine Dokumentation des Know-hows in Form einer umfangreichen Infomappe mit Kostenaufstellungen & Checklisten sowie Kontaktlisten zu Händlern bekommt jeder Teilnehmer ausgehändigt.
Inhalte des Workshops
- Was ist nötig, um selbst einen solchen Laden zu gründen?
- Welches Budget ist nötig?
- Welche Förderungsmöglichkeiten gibt es?
- Woher bekomme ich Kassensystem, Regale und Behälter und was kosten sie?
- Welche Auflagen muss ich erfüllen?
- Welche Marketing- und Designmaßnahmen zahlen sich aus?
- Von welchem Großhändler bekomme ich die besten Produkte und Konditionen?
Inhaltliche Ziele
- An deinem Standort erfolgreich Unverpackt verkaufen
- Teil einer umweltbewussten Bewegung werden
- Die Fähigkeit erwerben einen eigenen Laden zu öffnen
Workshop in Mainz
Unverpackt Mainz
Heidelbergerfaßgasse 16a
55116 Mainz
Deutschland
Termin und Zeitraum nach Vereinbarung, z.B. zwei ganze Praxistage, Freitag & Samstag
Feedback von Teilnehmer*innen
»Ein toller und aufschlussreicher Tag.«
»Danke für die ehrlichen Aussagen – es motiviert mich, den richtigen Weg zu gehen.«
»Danke dafür, hinter die Kulissen schauen zu dürfen und deine Offenheit.«
»Toller Workshop – wir sind sehr motiviert weiter zu arbeiten!«
Weitere Teilnehmer*innen:
- Claudia aus Unna
- Petra aus Unterdietfurt
- Heike aus Rheinzobern
- Simone, Susanne, Denise aus Gießen
- Claudia aus Karlsruhe
- Stephanie aus Weihmichl
- Anna & Paul aus Freiburg
- Harald aus Regensburg
- Sebastian aus Frankfurt
- Bettina aus dem Odenwald
- Carolin aus Potsdam
- Christian aus Kassel
- Claudie aus Frankfurt